Fethullah Gülen

Fethullah Gülen ist ein türkischstämmiger Islamgelehrter, Denker, Autor und Dichter. Er wurde 1941 in Erzurum, der Ost-Türkei, geboren. Nach einer Grundausbildung an einer öffentlichen Schule wurde er von namhaften muslimischen Gelehrten und spirituellen Meistern unterrichtet. Ferner führte er als Autodidakt nicht nur intensive Selbststudien zu den Prinzipien und Theorien der modernen Sozial- und Naturwissenschaften durch, sondern beschäftigte sich auch ausgiebig mit westlicher Literatur und Kunst. So vertritt er die Meinung, dass der Islam mit den modernen Wissenschaften und Werten sowie der Demokratie vereinbar ist.

Nachdem er seine Ausbildung als staatlicher Prediger mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, wurde er von der Religionsbehörde als Prediger und Direktor eines Internats nach Izmir in die Westtürkei berufen. In der anschliessenden Zeit entwickelte Gülen in unzähligen öffentlichen Predigten seine Lehren von Toleranz, Dialog, gesellschaftlichem Engagement, Eigenverantwortung und Bildung als Schlüssel zu persönlicher Entwicklung weiter, die immer mehr Menschen inspirierten.

Seit 1999 lebt Fethullah Gülen zurückgezogen in den Vereinigten Staaten von Amerika im Bundesstaat Pennsylvania. Dorthin hatte er sich zur Behandlung von gesundheitlichen Problemen begeben. Kurz nach seiner Ausreise wurde in der Türkei ein Gerichtsverfahren gegen ihn eingeleitet.Trotz des einstimmigen Freispruch im Jahre 2006 lebt er im selbstgewählten Exil in den USA.

Seit dem Korruptionsskandal in der Türkei Ende 2013, in dem mehrere Regierungsmitglieder involviert waren, werden Fethullah Gülen und seine Sympathisanten zur Zielscheibe der Regierung gemacht. Sowohl die Aufdeckung des Korruptionsskandals als auch der gescheiterte Putschversuch vom Juli 2016 werden ihnen angelastet, obwohl für diese Anschuldigungen bis heute keine Beweise vorliegen. Seither findet eine regelrechte Hexenjagd gegen alle Andersdenkenden und regierungskritischen Stimmen, insbesondere gegen Fethullah Gülen und seine Sympathisanten statt.

Seit Jahrzehnten stehen Fethullah Gülens Ideen und sein ganzes Leben in der Öffentlichkeit. Er und seine Lehren sind für viele Menschen wichtige Quellen der Inspiration. Letztendlich findet das Engagement jeweils vor Ort statt und jeder und jede Engagierte entscheidet selbst, auf welche Art und Weise sie oder er selbst einen Beitrag leisten möchte.