Eid al-Fitr – Ramadanfest 2024

Veröffentlicht von admin on

Wir haben einen weiteren Monat des Ramadan hinter uns, in dem unser Geist und unser Herz verfeinert wurden und in dem wir durch Selbstreflexion eine größere Sensibilität für die Lebensbedingungen der Menschen um uns herum entwickelt haben. Es war ein Monat, in dem wir die Nähe des Schöpfers tief empfunden haben – ein Monat der Barmherzigkeit.

Einerseits spüren wir, wie schwer es ist, die Tage des Ramadan hinter uns zu lassen. Andererseits teilen wir die bittersüße Freude, das Fest des Fastenbrechens in einer Zeit zu feiern, in der unsere Herzen für die Sorgen und Leiden der Menschen auf der ganzen Welt schlagen.

Wir beten, dass das Fest des Fastenbrechens in der Schweiz und in der ganzen Welt Wellen des Friedens und der Ruhe aussenden möge, dass es unsere Kultur des Zusammenlebens in einer Atmosphäre des Friedens bereichern und eine Gelegenheit sein möge, Vertrauen und sozialen Konsens in der Welt zu verbreiten.

Besonders hervorheben möchten wir das Engagement der Mitglieder der Hizmet-Bewegung Schweiz, die im ganzen Land – von Zürich bis Genf, vom Wallis bis ins Tessin, in allen Sprachregionen – interreligiöse und interkulturelle Fastenbrechen organisiert haben. Hunderte von Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und Weltanschauungen kamen zusammen. Gerade heute, in einer Zeit, in der der Dialog schwieriger geworden ist, ist Engagement mehr denn je gefragt.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Fest des Fastenbrechens.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert